Dritte Rezertifizierung unserer 5 Sterne

Das Schullandheim Oberthal hat erneut Grund zum Feiern.

Das Schullandheim Oberthal in Trägerschaft des Regionalverbands Saarbrücken hat erneut Grund zum Feiern.

Zum dritten Mal wurde das Schullandheim Oberthal mit dem Qualitätssiegel „Zertifizierung und 5-Sterne-Klassifizierung“ des BundesForums Kinder- und Jugendreisen e. V. Berlin ausgezeichnet.

Diese höchste Auszeichnung kann bislang kein anderes Schullandheim im gesamten südwestdeutschen Raum nachweisen. Wesentliche Kriterien zum Erhalt der Auszeichnung sind neben der Lage, Qualität, Ausstattung und Service vor allem die guten Leistungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Daneben sind die angebotenen Programme und zahlreichen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung ausschlaggebend.

Die jährlich steigenden Buchungszahlen zeigen unserem Team und uns das wir immer beliebter werden. Mittlerweile sind wir mit den Vorausbuchungen im Jahre 2024 angekommen, was für ein Schullandheim außergewöhnlich ist und uns sehr stolz macht. Trotzdem hören wir nicht auf uns weiter zu entwickeln und die Wünsche und Ideen unserer kleinen und großen Gäste aufzugreifen und umzusetzen. Service wird bei uns ganz großgeschrieben. Damit sich unsere Gäste bei uns „Pudelwohl“ fühlen arbeitet unser Team Hand in Hand. Ein tolles Team, in dem jeder für jeden einsteht sind das A und O eines funktionierenden Betriebes. Und unser Team ist echt spitze. Als nächster großer Baustein sind ein Kinderspielplatz für die kleineren Gäste und ein großer Kräutergarten aus dem sich unsere Küche in Zukunft selbst versorgen kann auf unserem Gelände in Planung, so Norman May und Moritz Schappert, die Heimleiter in Oberthal. Im Winter 2023/2024 ist die Sanierung der Zimmer und Flure geplant.

Unsere Gäste sind zum größten Teil Schulklassen aber auch alle möglichen Vereine. Hinzu kommen tausende Gäste, die die Räumlichkeiten zu Seminar-, Workshop- und Kongress-Zwecken nutzen oder Familienfeiern veranstalten. Auch das Jugendamt des Regionalverbands nutzt seit über 30 Jahren das Schullandheim, um Ferienmaßnahmen durchzuführen. „Damit die Attraktivität von Gebäude und Gelände so bleibt, wird kräftig investiert.

Die Geschichte des Schullandheims Oberthal reicht bis in das Jahr 1958 zurück. Damals machte die Kreissparkasse Saarbrücken anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens ihrem Gewahrverband, dem Kreis Saarbrücken, ein namhaftes Geldgeschenk. In erster Linie aus der Sorge um die Gesundheit der heranwachsenden Jugend, die in einem industriellen Ballungsraum aufwuchs, beschlossen die Kreisorgane, ein Schullandheim zu errichten. 1963 begann der Bau des Gebäudekomplexes, der nach Plänen des eigenen Kreisbauamtes erstellt wurde. Am 11. Mai 1967 wurde das Schullandheim Oberthal feierlich an den Kreis Saarbrücken, den heutigen Regionalverband, übergeben.

Heute bietet die über 30.000 qm große Außenanlage vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Ein Beach-Volleyball-Feld, zwei Multifunktionsfelder, ein Tischtennisraum, ein Tischfußball, ein Kletterturm sowie die vollautomatische Kegelbahn sorgen für ein breites Sportangebot. Auch das Hüttendorf mit drei Wohnhütten und einer Grillhütte auf dem Außengelände freut sich großer Beliebtheit.